Heli Austria mit Super Puma seit Mai im Einsatz

Knaus betreibt Österreichs leistungsstärkste zivile Helikopter

St. Johann im Pongau, 23. Juni 2016: Die Flotte der Heli Austria von Flugunternehmer Roy Knaus ist seit Ende Mai um zwei Transporthubschrauber vom Typ Super Puma gewachsen. Mit diesen leistungsstarken Transporthubschraubern mit 2 x 1800 PS können je nach Höhe Lasten von bis zu 4,2 Tonnen bewegt werden. Für solche Transporte gab es bisher in Österreich keinen Anbieter. Roy Knaus zur Bedeutung der Investition für Heli Austria: „Bisher konnten wir nur Lösungen im mittleren Transportbereich anbieten. Mit der Super Puma sind wir Komplettanbieter und in Mitteleuropa absolut konkurrenzfähig.“ Heli Austria hat in die generalüberholten Maschinen rund 9 Millionen Euro investiert.

 

Vielfältig einsetzbar

Der Einsatzbereich ist überall dort, wo viel Transportleistung gefragt ist, etwa beim Bau von Seilbahnen oder Stromleitungen, bei Wildbach- und Lawinenverbauungen, bei der Holzbringung, in Katastrophenfällen oder bei Löscheinsätzen. Der Einsatz ist in ganz Europa auch in bebauten Gebieten zulässig weil die Super Puma mit seinen zwei Triebwerken alle Sicherheitsbestimmungen erfüllt. Im Seilbahnbereich sind die ersten Einsätze in Ischgl, in Osttirol und in Brixen bestens verlaufen. Davor wurden drei Piloten unter Anleitung eines erfahrenen Schweizer Spezialisten auf die neuen Maschinen eingeschult. Die Super Puma werden vom Heli Austria Hauptstützpunkt in St. Johann im Pongau und vom Stützpunkt Hochgurgl in Tirol aus operieren.

 

Viel Leistung mit erstaunlich wenig Lärm

Was Roy Knaus besonders freut: „Unsere Kunden und die Anrainer sind überrascht, wie wenig Lärm die Super Puma macht. Geht man davon aus, dass unser neuer Kraftprotz für die gleiche Transportleistung weniger als die halben Flüge benötigt, dann ist das natürlich eine willkommene Entlastung vom unvermeidbaren Lärm, den Helikopter nun einmal machen.“ Mehr Transportleistung bei weniger Flügen reduziert auch die Kosten für die Kunden.

 

Zum Unternehmen

In den Unternehmen Heli Austria, Heli Tirol und Martin Flugrettung im Eigentum von Roy Knaus werden zusammen 18 Helikopter betrieben, davon 6 Rettungshubschrauber. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten in St. Johann im Pongau, Karres, Hochgurgl, Meran, Terenten, Matrei in Osttirol, Mayrhofen, Hinterglemm, Mauterndorf insgesamt 80 Mitarbeiter.

 

Technische Daten Super Puma:

Hersteller                                                     Airbus Helicopter

Leistung                                                  2 x 1800 PS

Rotordurchmesser                                     15.60 m

Höhe über alles                                          4.90 m

Leergewicht ohne Treibstoff                    4800 kg

max. Hebevermögen                                 4200 kg

max. Flugdauer                                           3 Stunden

Reisegeschwindigkeit                               240km/h

max. Operationshöhe                                6000  m

 

Mehr zu Heli Austria unter www.heli-austria.at

, ,